Bücherübersicht



Jup, hier ist also die Kategorie Bücher:
Da ich relativ gerne lese, und auch gerne SR spiele, habe ich natürlich fast alle SR-Romane verschlungen, sie stehen fast alle bei mir im Regal. Es sind viele sehr gute dabei, aber natürlich auch welche, die ich nicht so gerne mag. Um euch allen die Auswahl zu erleichtern, werde ich hier nach und nach alle Bücher mit ISBN, Titel, Autor und Beschreibung reinbringen, eventuell auch noch mit Bild, falls dazu komme, die Cover einzuscannen... Natürlich sind die Beschreibungen rein subjektiv von mir.



Die Shadowrun-Buchreihe erstreckt sich momentan über ca. 30 Titel, soweit ich weiß, und das sind:

  • 1.) Der Weg in die Schatten
  • 2.) Laß ab von Drachen
  • 3.) Wähl deine Feinde mit Bedacht
  • 4.) Such deine eigene Wahrheit
  • 5.) 2XS
  • 6.) Der Wechselbalg
  • 7.) Trau keinem Elf
  • 8.) Schattenspiele
  • 9.) Blutige Straßen
  • 10.) Das zerissene Land
  • 11.) Die augen des riggers
  • 12.) Die graue Eminenz
  • 13.) Spielball der Nacht
  • 14.) Die Attentäterin
  • 15.) Der Einzelgänger
  • 16.) In die Dunkelheit



Tja, neulich wollte ich mir ein Buch kaufen, lauf in den Buchladen und guck mich um... Aber da keine neuen Bücher aus der SR-Reihe da waren, habe ich mich mal bei den Battletech-Büchern umgeguckt... Und sieh da: Ein Buch von Nigel Findley! Tja, das mußte ich mir natürlich gleich unter den Nagel reißen! Und da es einfach excellent ist, denke ich mir, das kann man der Öffentlichkeit, also euch, nicht vorenthalten! Außerdem werde ich hier halt Bücher reinbringen, die zwar nicht SR sind, aber auf jeden Fall lesenswert. Aus meiner Sicht natürlich.


Tja, da hätte ich:



2 X S
bup.gif - 1577 Bytes





Autor:
Englischer Originaltitel:
Übersetzung:
ISBN:
Seiten:
Best.-Nr.:
Preis:
Nigel Findley
2 X S
Christian Jentzsch
3-453-06211
452
06/4983
16,90 DM





Buchrücken:
Dirk Montgomery glaubt, er kennt sich aus im Sprawl. Das sollte er auch - als Privatdetektiv des Jahres 2052. Doch dann wird ihm ein Mord in die Schuhe geschoben, kurz darauf ein Anschlag auf ihn verübt. Und da weiß er plötzlich nicht mehr, was gespielt wird.

Dirk taucht ein in die Schatten, wirft sein Netz aus nach Informationen und fängt sich dabei einen Chip ein - 2XS, die neue elektronische Wunderdroge. Diese optimale Steigerung des herkömmlichen BTL-Chips spielt auf der Klavitur der Hormone und Endorphine - mit hundertprozentiger Suchtgarantie samt raschem Ableben. Anscheinend wirft der Megakonzern Yamatetsu den Chip auf die Straße - doch offensichtlich nur, um dieses Wunderding für andere Zwecke zu testen.

Theresa ist ein ausgeflippter Chiphead und außerdem Dirks Schwester.Nach einem 2XS-Horrortrip wird sie in ein Hospital eingeliefert und verschwindet dort spurlos. Und nun muß dirk Montgomery etwas tun, das ihm überhaupt nicht in den Kram paßt: Er muß sich mit Magie einlassen.


Kommentar

Schönes Buch... Tja, wenn man das Buch gelesen hat, sieht man mal wieder, wohin familiäre Abhängigkeit führen kann... Hätte Dirk nicht nach seiner Schwester gesucht, hätte er wahrscheinlich einfach Schluß gemacht und der ganze Kram wäre nicht passiert... Aber ging ja nicht anders, stand im Drehbuch... Und außerdem hätte sonst das Buch "Haus der Sonne" nicht entstehen können, das der Nachfolger von 2XS ist.
Aber dieses Buch hat auch sonst eine ganze Menge folgen. Zum Beispiel ist hier der erste Hinweis auf Insektengeister in der UB, der Universellen Bruderschaft. Daraus entsteht ein weiteres Buch, und zwar "Nuke City", das von der Insektengeisterplage in Chicago erzählt.
Auf jeden Fall ein sehr lesenswertes Buch...




Die Attentäterin
bup.gif - 1577 Bytes





Autor:
Englischer Originaltitel:
Übersetzung:
ISBN:
Seiten:
Best.-Nr.:
Preis:
Nyx Smith
Striper Assassin
Christian Jentzsch
3-453-07985-X
405
06/5294
14,90 DM



attentaeter.jpg - 61156 Bytes


Buchrücken:
In der Welt der Menschen nennt man sie Striper - eine Attentäterin, die ihr Ziel noch nie verfehlt hat. Sie ist nach Philadelphia gekommen, um Rache zu nehmen. Aber in diesem Metroplex-Dschungel streifen Raubtiere umher, denen selbst sie nicht gewachsen ist.

Exotech Entertainment produziert SimSinn-Chips. Bernard Ohara hat aus dem maroden Unternehmen einen florierenden Konzern gemacht. Dazu war ihm jedes Mittel recht. Auch wenn dabei einige seiner Mitarbeiter draufgegangen sind. Doch nun bricht eine Serie von Anschlägen über Exotech herein.



Kommentar

Interessantes Buch, es ist im Präsens geschrieben, das heißt in der Gegenwart. Man kann nie wissen, was als nächstes passiert. Man muß sich zwar ein bißchen einlesen, weil es extrem ungewohnt ist. Aber wenn man das hinter sich hat, wird man von der Geschichte gefesselt. Trikki - oder Striper - ist eine Tiger-Gestaltwandlerin, wodurch sie extrem mächtig ist, zum Beispiel durch ihre Heilungsfähigkeiten. Da sie aber auch wie ein Tier denkt, bekommt sie - beziehungsweise ihre Gegner - oft Probleme. Und dann ist da noch diese dumme Sache mit der Magie... Die Trikki absolut nicht mag - aber natürlich grade deshalb in den Bann eines mächtigen Magiers gerät.



Der Einzelgänger
bup.gif - 1577 Bytes





Autor:
Englischer Originaltitel:
Übersetzung:
ISBN:
Seiten:
Best.-Nr.:
Preis:
Nigel Findley
Lone Wolf
Christian Jentzsch
3-453-08561-2
421
06/5305
14,90 DM





Buchrücken:
Rick Larson ist Undercover-Agent in Diensten von Lone Star. Er wurde mit einer wasserdichten Identität ausgestattet, um die illegalen Aktivitäten der Gangs im Metroplex von Seattle zu überwachen. Doch plötzlich scheint sein Name ganz oben auf der Abschußliste zu stehen.

Aber nicht nur die Exkomplizen wollen ihm ans Leder, auch ein Elfen-Konzern ist hinter ihm her. Und als Lone Star, die eigene Firma, einen Sprengstoffanschlag auf Rick Larson verübt, weiß dieser, daß sein Leben keinen einzigen Nuyen mehr wert ist.

Der Cop mit den ehernen Moralvorstellungen muß untertauchen. Und wenn er überleben will, muß er sich mit Leuten einlassen, die er bisher als Abschaum verachtet hat: mit Shadowrunnern...


Kommentar

Stell dir vor, du bist ein Cop. Undercover. Eigentlich mehr als das: Deepcover. So Tief, das nicht mal deine Mom weiß, wer du eigentlich bist. Und du wurdest in eine Gang eingeschleust. Alles läuft nach Plan. Nur irgendwann siehst du jemanden, und erkennst ihn. Und er erkennt dich. Und dann bist du am Arsch. Sitzt bis zum Hals im Drek. Du willst also wieder ans Licht, nix mehr mit Undercover machen. Das Problem: Deine Vorgesetzten lassen dich erst warten, und verüben dann einen Anschlag auf dich. Wenn du dann noch ein Cop mit Prinzipien bist, und dich mit Shadowrunnern einlassen mußt, obwohl du sie als Söldner ohne Ehre und Loyalität ansiehst, ist das dumm. Wenn du aber grade von diesen Schattenläufern von dem Gegenteil überzeugt wirst, hat das Ego gar nichts mehr zu sagen...



Nosferatu 2055
bup.gif - 1577 Bytes





Autor:
Englischer Originaltitel:
Übersetzung:
ISBN:
Seiten:
Best.-Nr.:
Preis:
Carl Sargent & Marc Gascoigne
Nosferatu
Christian Jentzsch
3-453-08589-2
372
06/5343
14,90 DM





Buchrücken:
Serrrin Shamandar, der heimatlose Elf und Magier, kann ein Attentat auf den New Yorker Bürgermeister verhindern - was ihm aber eine unliebsame Publicity beschert. Um einem Racheakt der Attentäter zu entkommen, flieht er nach Europa - und entgeht hier nur knapp einer Entführung.

Wieder in den UCAS, versucht er, mit Hilfe des besessenen Computerspezialisten Michael und des Trolls Tom die Hintergrüde für diesen Anschalg aufzudecken. Sie stoßen auf eine Reihe weiterer Entführungen, die zunächst in keinem Zusammenhang zu stehen scheinen. Doch dann entdecken sie in Südafrika eine erste heiße Spur.

Ihr Gegner ist ihnen allerdings stets eine Spur voraus. Und er schlägt mit äußerster Brutalität zu Stück für Stück enthüllt sich für Serrin und seine Freunde ein dämonischer Plan, der auf die Versklavung der gesamten Menschheit abzielt.


Kommentar

Sehr gutes Buch, eines von denen, die ich immer wieder gerne lese. Vor allem der Decker Michael mit seiner unnachahmlichen englischen Art ist sehr gut gelungen, übrigens wie in allen Büchern von Carl Sargent und Marc Gascoigne. Wer die Briten liebt und die Franzosen nicht so sehr, der sollte das Buch lesen. Die Handlung wird zwar zum Ende hin sehr verworren, bleibt aber nichtsdestotrotz spannend und interessant.




Haus der Sonne
bup.gif - 1577 Bytes





Autor:
Englischer Originaltitel:
Übersetzung:
ISBN:
Seiten:
Best.-Nr.:
Preis:
Nigel Findlay
House of the Sun
Christian Jentzsch
3-453-09463-8
433
06/5411
14,90 DM





Buchrücken:
Privatdetektiv Dirk Montgomery setzt sich nach Cheyenne ab, wo die Schatten lichter und die Fälle weniger lebensgefährlich sind als in Seattle.

Doch die Vergangenheit holt ihn ein, als er einen Anruf von Jacques Barnard erhält, dem hohen Tier bei Yamatetsu, für den er seinen letzten Fall gelöst hat. Montgomery soll einem Geschäftspartner Barnards persönlich eine Nachricht überbringen - in dem Inselkönigreich Hawai'i. Was wie eine Vergnügungsreise beginnt, entwickelt sich rasch zum Alptraum, als Barnards Gesprächspartner ermordet wird und alle Welt Montgomery für den Mörder hält.

Zunächst schein er nur in ein Komplott zum Sturz der Hawai'ier Regierung geraten zu sein, doch dann entdeckt er, daß mehr auf dem Spiel steht: Im Südseeparadies Hawai'i braut sich eine magische Gefahr zusammen, die die gesamte Welt bedroht - und nur Montgomery kann sie bannen.


Kommentar

Jup, in diesem Fall stimmt sogar fast alles, was auf dem Buchrücken steht... Tja, ein erstklassiges Werk von Nigel Findlay. Wer das Buch vollständig verstehen will, der sollte vorher oder nachher 2XS lesen, denn darin sind manche Sachen geschrieben, auf die sich Nigel in Haus der Sonne bezieht. Zum Beispiel die Freunde von Dr. Skyhill. Dr. Skyhill war Insektenschamane, und er hatte eine Wespenkönigin beschworen, die zum Schluß von Montgomery vernichtet wurde. Allerdings verlur er dabei auch seinen linken Arm, der von Jacqes Barnard durch einen Cyberarm ersetzt wurde. Kostenlos. Aber dadurch ist Dirk Yamatetsu auch was schuldig, und so muß er den Botenauftrag von Jacques Barnard annehmen.

Tja, leider war das auch das letzte Buch von Nigel Findlay, er starb am 19. Februar 1995.




Schwarze Madonna
bup.gif - 1577 Bytes





Autor:
Englischer Originaltitel:
Übersetzung:
ISBN:
Seiten:
Best.-Nr.:
Preis:
Carl Sargent & Marc Gascoigne
Black Madonna
Christian Jentzsch
3-453-11880-4
386
06/5539
14,90 DM





Buchrücken:
20. April 2057... Punkt Mitternacht stürzen in mehreren Megakonzernen die Computersysteme ab. Die Forderung der Erpresser lautet: Wenn bis zum 2.Mai nicht eine Geldsumme in Milliardenhöhe bezahlt wird, werden alle Daten restlos zerstört. Die Visitenkarte: Das Bild einer geheimnisvollen Frauengestalt vor dem legendären Turiner Leichentuch.

Michael Sutherland, ein exzentrischer Decker, erhält den Auftrag, das drohende Desaster abzuwenden. Zusammen mit seinen Freunden, dem walisischen Adligen Geraint und dem Elf Serrin Shamander, und einem team von Shadowrunnern sieht er sich unvermittelt einem Intrigenspiel gegenüber, in dem ein geheimnisvoller Orden eine Rolle spielt, Jesuiten auf Seiten des Vatikans ihre Fäden ziehen und brutale Konzernkiller zuschlagen. Und immer wieder stößt er auf Spuren des Renaissancegenies Leonardo da Vinci, seine Gemälde, seine Projekte...

Ein Wettlauf mit der Zeit führt sie durch ganz Europa und den Nahen Osten auf der Jagd nach einem geheimnisvollen Fremden. Ist er ein religiöser Fanatiker, ein echter Prophet, der die Grundfesten des Christentums zerstören will, oder ein verrücktes Genie, dem bis dahin unbekannte Möglichkeiten zur Verfügung stehen?


Kommentar

Kommentar: Auch ein sehr cooles Buch, ebenfalls mit Serrin Shamandar, Michael Sutherland und Geraint. Wieder werden sie in unheimliche Vorfälle verwickelt, diesmal haben sie es mit einem Leonardo da Vinci-Besessenen zu tun. Man erfährt ne ganze Menge über altertümliche Sachen und Situtationen, die es auch schon wirklich gegeben hat, allerdings mußte ich das Buch zweimal lesen, um es zu verstehen. Na ja. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!




Kopfjäger
bup.gif - 1577 Bytes





Autor:
Englischer Originaltitel:
Übersetzung:
ISBN:
Seiten:
Best.-Nr.:
Preis:
Mel Odom
Head Hunters
Christian Jentzsch
3-453-13996-8
406
06/6130
14,90 DM





Buchrücken:
Tacoma liegt in nächtlicher Dunkelheit. Skater beobachtet aus den Schatten Schastokowitsch Beerdigungsinstitut. Sein Team hat den Auftrag, aus dem Gebäude eine Leiche zu stehlen, die in Kürze in das Institut überführt werden soll. Als jedoch wenig später ein krankenwagen mit der Leiche das gerade erst bei einem Verkehrsunfall getöteten, Coleman January eintrifft, dämmert es Skater, daß dieser Run alles andere als Routine ist. Kaum ist Skater mit seinen Runnern in das Gebäude eingedrungen, landet ein Hubschrauber mit Konzernsöldnern auf dem Dach, die es ebenfalls auf Colemans Leiche abgesehen haben. Nach einem erbitterten Feuergefecht gelingt es Skaters Männern zunächst, mit der Leiche zu entkommen, aber der gefährliche Magier Kylar Luppas ist ihnen dicht auf den Fersen

Wer war Coleman January, und warum sind alle hinter seiner Leiche her? Je tiefer Skater in die Vergangenheit vorstößt, desto mehr Fragen tun sich auf. Doch dann führt eine Spur zu dem tödlichen Attentat auf den Drachen Dunkelzahn...


Kommentar

Kommentar: Jo, was soll ich sagen? Ein Buch mit und über Skater... Gut geschrieben, wie viele von Mel Odoms Büchern. Zum Inhalt: Skater und sein Team versuchen eine Leiche zu stehlen, werden dabei von Söldnern mit derselben Absicht gestört. Nun beginnt natürlich die Suche nach dem WARUM? Na ja, und das die Söldner dabei Fuchi im Rücken haben, vereinfacht die Sache auch nicht grade. Ach ja, und glaubt nicht alles, was auf den Buchrücken oder Bucheinschlägen steht... Dunkelzahn hat in diesem Buch allerhöchstens ne Nebenrolle. Er wird grade mal als Geldgeber benutzt... Und das wo er doch tot ist....



Der Cyberzombie
bup.gif - 1577 Bytes





Autor:
Englischer Originaltitel:
Übersetzung:
ISBN:
Seiten:
Best.-Nr.:
Preis:
Jak Koke
Clockwork Asylum
Christian Jentzsch
3-453-14874-6
324
06/6131
14,90 DM





Buchrücken:
Nach der Ermordung des Großdrachen Dunkelzahn, des Präsidenten der Vereinigten Kanadischen und Amerikanischen Staaten, droht die Welt aus den Fugen zu geraten. Um die Menschheit vor den Mächten der Finsternis zu retten, muß Dunkelzahns Agent Ryan Mercury das magische Drachenherz zurückgewinnen, das von dem Cyberzombie Burnout geraubt wurde. Doch der Cyberzombie, eine gefährliche Killermaschine aus Stahl und Magie, kennt nur ein Ziel: Ryan mercury zu töten. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt ...


Kommentar

Jup, in diesem Fall stimmt sogar fast alles, was auf dem Buchrücken steht... Tja, ein erstklassiges Werk von Nigel Findlay. Wer das Buch vollständig verstehen will, der sollte vorher oder nachher 2XS lesen, denn darin sind manche Sachen geschrieben, auf die sich Nigel in Haus der Sonne bezieht. Zum Beispiel die Freunde von Dr. Skyhill. Dr. Skyhill war Insektenschamane, und er hatte eine Wespenkönigin beschworen, die zum Schluß von Montgomery vernichtet wurde. Allerdings verlur er dabei auch seinen linken Arm, der von Jacqes Barnard durch einen Cyberarm ersetzt wurde. Kostenlos. Aber dadurch ist Dirk Yamatetsu auch was schuldig, und so muß er den Botenauftrag von Jacques Barnard annehmen.

Tja, leider war das auch das letzte Buch von Nigel Findlay, er starb am 19. Februar 1995.





Wiener Blei
bup.gif - 1577 Bytes





Autor:
Englischer Originaltitel:
Übersetzung:
ISBN:
Seiten:
Best.-Nr.:
Preis:
Leo Lukas
-----
-----
3-89064-555-0
358
-----
17,90 DM





Buchrücken:
Vor einigen Jahren war Donner eine ganz große Nummer in den Schatten - aber inzwischen ist er alt und grau.
Als sich jetzt jedoch die falsche Person einmal zubiel lustig über ihn macht und ihn dann auch noch fast elendig ertrinken läßt, schwört er Rache. Gemeinsam mit seinem Freund, dem jungen und etwas seltsamen Ork Pepi, macht er sich auf die Jagd. Auf ihrem Weg durch ganz Wien - und schließlich bis tief in die Alpen - stoßen sie nicht nur auf alte Freund- und Feindschaften, sondern entdecken auch etwas, womit sie niemals gerechnet hätten: Eine merkwürdige Substanz bedroht Wien und ganz Österreich, ein Gift, das eine viel heimtückischere Wirkung hat, als seine Opfer einach nur zu töten - das Wiener Blei.

Wiener Blei ist der erste Shadowrun-Roman aus Österreich. Die packende Geschichte mit mehr als einer überraschenden Wendung bietet nicht nur einen Einblick in die Alpenrepublik des nächsten Jahrtausends, sondern auch eine Betrachtung der Wiener Lebensart, wie sie nur ein Eingeweihter darstellen kann.


Kommentar:

Tja, mal was anderes als die normalen Shadowrun-Bücher. Gefallen hat mir daran besonders, das "neue" Sachen wie ein Minotaurus, Magieresistenz und sowas vorkommen. Ich mußte den Roman zwar zweimal lesen, aber die Story ist nicht schlecht. Mich würde nur mal interessieren, was Superfritz, das ist der Typ, der Donner beleidigt hat, alles an Cyberware drin hat. Und in dem Buch kommt ein cooler Wasserelementar vor. Der wohnt in einem Berg uns spielt E-Gitarre... Es ist mal was neues, und mal sehen, was aus der Richtung sonst noch so kommt.



Höhenflug
bup.gif - 1577 Bytes
Kategorie: Battletech





Autor:
Verlag:
Englischer Originaltitel:
Übersetzung:
ISBN:
Seiten:
Best.-Nr.:
Preis:
Nigel Findley
Heyne
No Limits
Reinhold H. Mai
3-453-11923-1
441
06/5655
16,90 DM





Buchrücken:
Samantha Dooley ist eine erstklassige Pilotin mit Hang zum Adrenalinrausch, und kein Risiko kann ihren Durst nach Abenteuern stillen. Als aber ihr geliebter Großvater das Zeitliche segnet, hinterläßt er ein Geheimnis, zu dessen Lösung mehr nötig ist als Geschick am Steuerknüppel.
Denn James R. Dooley Sr. war mehr als ein Jagdflieger-As. Er war Vollmitglied der Virtual Geographic League. Gekaufte Cops, hinterhältige Anwälte und Top-Attentäeter versuchen vergeblich, Sam am Eindringen in eine geheime VGL-Anglage zu hindern. Doch das ist alles nichts im Vergleich zu dem, was Samantha entdeckt.
Ohne Rückfahrschein begibt sie sich auf eine Reise ins »Anderwann«, wo die Krieger noch das Sagen haben und riesige BattleMechs einander in einer Parallelwelt namens Solaris bekämpfen.
Ihr Großvater hätte ihr nie verraten, daß Arbeit soviel Spaß machen kann...


Kommentar

Tja, ich muß wohl nicht sagen, das ich von Nigel Findley einfach begeistert bin... Als ich das Buch zum erstenmal gelesen habe, dachte ich bis zur Mitte ungefähr: "Nein, das ist doch kein Battletech-Buch", weil alles irgendwie in der heutigen Zeit spielt. Aber da Nigel Findley einfach einen Hang zum übernatürlichen und extremen hat, findet sie natürlich in der VGL eine Maschine, mit der sie nach Solaris VII reisen kann, direkt in ein Mech-Cockpit hinein.
Ein echt gutes Buch, auch für Leute zu empfehlen, die sich nicht direkt mit BattleTech beschäftigen und denen Bücher wie En Garde, Riposte oder Coupé einfach zu tief in der BattleTech - Politik verstrickt sind...
Nur eins wird eingefleischte BattleTech-Fans wohl nicht so ansprechen: Das Findley das BattleTech-Universum als eine von vielen verschiedenen Parallelwelten bezeichnet. :-)




Data Zone - Die Hackerjagd im Internet
bup.gif - 1577 Bytes
Kategorie: Computer





Autor:
Verlag:
Englischer Originaltitel:

Übersetzung:
ISBN:
Seiten:
Best.-Nr.:
Preis:
Tsutomu Shimomura & John Markoff
Deutscher Taschenbuch Verlag
Takedown. The Pursuit and Capture of Kevin Mitnick, America's Most Wanted
Computer Outlaw - By the Man Who Did It.
Hartmut Schickert
3-423-20086-3
352
------
16,90 DM





Buchrücken:
Am 1. Weihnachtsfeiertag des Jahres 1994 fährt der 30jährige Computersicherheitsexperte Tsutomu Shimomura in den wohlverdienten Skiurlaub. Zur selben Zeit hackt sich Kevin Mitnick, der meistgesuchte Cyberdieb der Welt, in Shimomuras Computer zu Hause in San Diego und klaut ihm sämtliche e-Mails. Tsutomu Shimomura läßt seine Ski wo sie sind, schnappt sich seinen 2,4 Gigabyte, 85 MHz SPARC Laptop samt seinem Funktelefon und nimmt die Verfolgung auf.

Tsutomu Shimomura hat die Geschichte seiner Jagd nach Kevin Mitnick aufgeschrieben, weil es hächste Zeit ist, über die Zukunft des Cyberspace nachzudenken.

»... ein sensationelles Buch über die Sicherheitslücken in Großrechnern und im Internet... «
Südwestfunk.


Kommentar

Ich habe mir dieses Buch mal auf Anraten eines Freundes gekauft, nachdem ich es in der Bücherei nicht gefunden habe, und ich war beeindruckt. Die Angaben auf dem Buchrücken sind zwar etwas veraltet, ich meine wer hat heutzutage keine 85 Mhz und 2,4 GB Pladde, aber für einen Laptop und das '94.... Das ist schon eine ziemlich gute Ausrüstung.
Wer allerdings glaubt, in diesem Buch etwas über die Kunst des Hackens zu Erfahren liegt leider falsch... Es geht einfach nur um das jagen und fangen des Hackers...




Kuckucksei
bup.gif - 1577 Bytes
Kategorie: Computer





Autor:
Verlag:
Englischer Originaltitel:
Übersetzung:
ISBN:
Seiten:
Best.-Nr.:
Preis:
Clifford Stoll
Fischer Taschenbuchverlag
The Cockoo's Egg Gabriele Herbst
3-596-13984-8
458
------
16,90 DM





Buchrücken:
Die spannende Jagd, mit der clifford Stoll 1986 einem deutschen Hacker auf die Spur kam, der militärische Geheimnisse an das KGB verriet, führt uns zurück in die frühen, wilden Pionierjahre des Internet.

Mit einem aktuellen Nachwort des Autors!


Kommentar

Als ich mir das obrige Buch kaufte, wurde mir vom Verkäufer auch dieses Buch empfohlen, und ein paar Tage später kaufte ich auch dieses. Tja, es ist dicker, und mehr zu lesen, und natürlich auch älter... Heutzutage ist das Internet ohne PCs kaum auszudenken. Sicher, ohne UNIX und VMS-Recher läuft auch nix, aber sie werden nicht mehr so wahrgenommen... Und wer loggt sich heute noch mit einer 1,2kB-Leitung in einen Rechner ein?
Na ja, aber es ist sehr interessant, wie Stoll den Hacker zurückverfolgt über den halben Globus und ihn letztendlich in Deutschland aufspürt. Wer etwas über (zugegeben alte) Sicherheitslücken in Unix und VMS wissen will, sollte sich das Buch ruhig mal antun...




Game Over
bup.gif - 1577 Bytes
Kategorie: Computer





Autor:
Englischer Originaltitel:
Übersetzung:
ISBN:
Seiten:
Best.-Nr.:
Preis:
Verlag:
Philip Kerr
Gridiron
Peter Weber-Schäfer
3-499-22400-3
495
-----
16,90 DM
rororo





Buchrücken:
Ein High-Tech-Hochhaus in Los Angeles wird zur tödlichen Falle, als der Zentralcomputer plötzlich verrückt spielt. Mit dem ersten Toten beginnt für den Stararchitekten Ray Richardson ein Alptraum...

«Der geistreichste Schocker des Jahres.»
(«The Independent», London)


Kommentar:

Tja, tatsächlich ein erstaunliches Buch... Es fängt ganz harmlos an, und der Verdacht für die ersten beiden Mordfälle liegen fällt auf einen gefeuerten Architekten. Erst als es zu spät ist, und eine Gruppe von Leuten in dem Haus gefangen sind, entdecken die Eingesperrten ihren Fehler. Und das Gebäude fängt systematisch an zu morden: Von Chlorgas im Schwimmbad über Strom an Feuertreppen bis hin zu Hochdruck auf den Toiletten. Als sich die Gefangenen schließlich doch befreien können, zerstört sich das Haus über die Erdbebenkompensatoren und flieht über die Netzanbindung.
Teilweise echt furchterregend, nur zum Schluß unglaubwürdig, das eine KI über das Netz flüchtet. Denn die Hochleistungsrechner, auf denen sie existiert hat.








BigBen


Ach ja, fast hätt ich den üblichen Schwachsinn vergessen, das ihr uns mailen sollt, falls euch irgendwas gefällt, auffällt, missfällt, runterfällt, anfällt oder sonstige Bäume fällt... Grmbl... Na ja, ihr wißt ja langsam an wen: Nämlich Biggi oder Flaps... Na ja, schreibt diesmal wohl besser mir, sonst hat der keine Ahnung von nix und fällt aus allen Wolken....




[Zurück]